6. Flaschenzubereitung für unterwegs



Die Flaschenzubereitung für unterwegs ist für viele „Neulinge“ eine Herausforderung. Im Nachfolgenden Artikel stelle ich euch viele nützliche Helferlein vor.

Aller Anfang ist schwer

Ich bin ehrlich: als wir das erste mal mit unserem ersten Baby auf Achse waren, hatten wir keine Ahnung von einer Flaschenzubereitung für unterwegs. Dazu standen wir noch unter Zeitdruck, da wir eine Verabredung hatten. Keine gute Kombination. Kurzerhand packten wir einige saubere Kunststoff-Fläschchen ein und füllten etwas Pulver in eine Tupperdose. Dazu noch eine Flasche stilles Wasser und kochendes Wasser in einer Thermoskanne…

Bevor es losging, versuchten wir unserer Tochter etwas anzubieten. Sie wollte nicht und schlief in ihrer Babyschale ein. Perfekt, dachten wir uns. Falsch gedacht. Nach nicht einmal zehn Minuten wachte unsere Kleine auf und hatte offensichtlich Hunger. Meine Frau, die neben meiner Tochter saß, versuchte sich an der Zubereitung. Lautes Fluchen…Leider hatte  sich meine Frau etwas kochendes Wasser über die Hand gekippt.

Mit der Zeit wurden wir jedoch zu Profis, was die Flaschenzubereitung für unterwegs angeht 🙂 Nun können wir sagen: so schwer ist es gar nicht.

Auf die Gadgets bei der Flaschenzubereitung für unterwegs kommt es an

Mit dem Flaschenkind auf Achse bedeutet nicht, auf die bequeme und zuverlässige Zubereitung der Flasche zu verzichten. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass folgende Dinge unablässig sind und in keiner Wickeltasche fehlen sollten:

Alles in der richtigen Menge

Pulverportionierer

Eine praktische Hilfe: die Packung mit dem Babypulver kann getrost zu Hause bleiben. Beim Packen der Tasche einfach abgezählte Löffel für eine Flaschen-Portion in eine Kammer geben und fest verschrauben.

Für weitere Portionen stehen in der Regel weitere Kammern zur Verfügung. Bei der Zubereitung spart man sich das Abzählen mit dem Löffel und gibt einfach den kompletten Inhalt einer Kammer in die Flasche. Außerdem ist dieses Hilfsmittel platzsparend in der Wickeltasche unterzubringen.

Wasser lange warm

Thermoskanne

Abgekochtes und noch heißes Wasser in die Thermoskanne geben. Je nach Qualität der Kanne, bleibt das Wasser auch nach 24 Stunden noch warm.

Schnell auf die richtige Temperatur

Flaschenwasserabkühler

Hier macht man sich das Prinzip des Wärmetauschers zu Nutzen. Der Wärmetausch erfolgt über eine Kühlspirale aus Aluminium. Einfach das Heiße Wasser in die Öffnung geben und in die Flasche laufen lassen. Durch den beschriebenen Effekt kühlt das Wasser auf die richtige Temperatur ab und man muss kein kaltes Wasser dazu mischen. Auch für den heimischen Gebrauch geeignet.

Alternativ: Flaschenwärmer. Wenn man bei der Zubereitung der Flasche genügend Zeit mit einplant, ist der Flaschenwärmer, den man z.B. über den Zigarettenanzünder betreibt, ideal.

Robust für den Einsatz auf Achse

Flasche (unbedingt mit Deckel)

Natürlich darf die Flasche nicht fehlen 🙂 Hier ist die von mir favorisierte Kunststoff-Flasche bestens geeignet, da sie besonders robust ist. Bitte vergesst nach der Benutzung nicht den Kunststoff-Deckel aufzusetzen, denn ohne Verschluss kann es eine ziemliche Sauerei in der Wickeltasche geben ;).

Für den letzten Schluck

Thermotasche für die Flasche

Wenn die Flasche nicht ganz ausgetrunken wurde, muss man den Inhalt nicht gleich wegschütten. Die Thermotasche für die Flasche hält die Temperatur des Inhalts über lange Zeit konstant.

Alles dabei -der Praktische Transport bei der Flaschenzubereitung für unterwegs

Wickeltasche

Für den Transport eignet sich natürlich auch jede beliebige andere Tasche. Eine Wickeltasche jedoch ist besonders auf die Bedürfnisse unserer Flaschenkinder angepasst. Neben Staufächern für Windeln passen auch unsere oben genannten Utensilien hervorragend hinein.

Nächster Artikel – 7. Weitere tolle Gadgets für das Flaschenkind